Ostern steht vor der Tür und das ist eine gute Gelegenheit, deine schönen Stoffreste auszupacken und ihnen ihre Bestimmung zu geben! Heute habe ich eine Nähanleitung für eine coole Osterdeko dabei – ein selbstgenähtes Osterei mit Anhänger.
Meistens wird der Osterstrauß ja mit echten Eiern dekoriert, aber es ist mal eine originelle Idee, die Eier selber zu nähen, entweder für dich selber oder als kleines Mitbringsel zu Ostern.
Du brauchst gar nicht viel dafür und es geht ruckzuck – Vermutlich hast du alle notwendigen Materialien schon zuhause.
Das Material
Dieser Aufhänger in Ei-Form ist wirklich sehr einfach zu nähen. Du brauchst nur Stoffreste, Volumenvlies (oder einen dickeren Stoff wie Sweat) und eine Kordel und kannst direkt losnähen!
Wenn du noch keinen passenden Stoff zuhause hast, dann ist vielleicht hier etwas dabei. Aus diesen Stoffen kann ich mir wunderbare selbstgenähte Oster-Deko vorstellen (*Partner-/Werbungslinks):
- Österlicher Jersey mit Hasen und Hühnern*
- Webwaren-Set* mit 35 verschiedenen farblich abgestimmten Quadraten in rosa
- Webware in bunter Pastell-Optik*
- Bio-Baumwolle mit Blumenmuster* in Türkis
Das Schnittmuster
Die Eiform kannst du entweder frei Hand nähen oder du verwendest eine kostenlose Ei-Vorlage aus dem Netz. Alternativ dazu dazu kannst du dich zum K-Nähleon-Newsletter anmelden und du bekommst Zugang zur K-Nähleon-Schnittmuster-Bibliothek mit der Ei-Schablone mit 11 Einzelgrößen zwischen 2cm und 12cm (und mehr als 15 kostenlosen Schnittmustern und Anleitungen…)
Hier kannst du dich zu unserem Newsletter anmelden und bekommst Zugang zur Schnittmuster-Bibliothek von K-Nähleon mit mehr als 15 kostenlosen Schnittmustern und Nähanleitungen!
Mit dabei ist auch eine Ei-Schablone mit 11 Einzelgrößen zwischen 2cm und 12cm.
Alternativ kannst du die Schnittmuster auch im Shop erwerben.
Die Nähanleitung
Als erstes schneidest du die Stoffeier aus den Stoffresten aus. Du benötigst:
- 2x Außenseite aus beliebigem schönen Sotff
- 1x Innenseite / Futter z.B. aus Vlies oder Sweat
Nun legst du die Außenstoffe rechts-auf-rechts aufeinander (so dass die schönen Seiten zueinander zeigen) und das Futter kommt oben drauf. Beim Futter ist die Orientierung egal, das sieht man hinterher ja sowieso nicht.
Jetzt nähst du mit einen Gradstich alles Stofflagen zusammen, dabei lässt du eine Wendeöffnung von ca. 5cm.
Durch diese Öffnung wendest du nun das Ei. Achte darauf, dass du es so wendest, dass man hinterher die Außenseiten sieht und nicht das Futter. 🙂
Im nächsten Schritt klappst du die Nahtzugabe an der Wendeöffnung in das innere vom Ei und steckst sie am besten mit einer Stecknadel fest.
Um die Wendeöffnung zu schließen, steppst du das Ei einmal knappkantig mit einem Gradstich ab.
Wenn du dehnbare Stoffe verwendest, kann es sein, dass das Ei nach dem Absteppen wellig wird. Sollte das der Fall sein, kannst du es mit Sprühstärke einsprühen und so heiß bügeln, wie es der Stoff verträgt.
Sprühstärke bekommst du üblicherweise in jedem Drogeriemarkt oder zum Beispiel hier bei Amazon* (als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.)
So, nun bist du fertig und es bleibt dir nur noch übrig, das Ei an den Osterstrauch zu hängen.
Oder an einen Tulpen-Strauß wie hier – Denn noch haben wir den Osterstrauß nicht aufgestellt 😉
Variationen des genähten Ostereis:
Statt Osterei zu wenden, kannst du es auch mit Füllwatte füttern und von außen zusammennähen, wie hier zum Beispiel mit dem Langkettenstich.
Die Eier machen sich nicht nur am Osterstrauß sondern auch im Osternest super als farbenfrohe Deko:
Das geht super mit Filz, aber du kannst auch andere nicht-ausfransende Stoff wie zum Beispiel Sweat oder Jersey verwenden.
Sehr schön macht es sich auch, wenn du das Ei mehrfarbig machst und mit einer Spitze verzierst.
Die Ei-Schablone
Wenn du dich zu unserem Newsletter anmeldest bekommst du Zugang zur Schnittmuster-Bibliothek von K-Nähleon mit mehr als 15 kostenlosen Schnittmustern und Nähanleitungen! Dort findest du auch eine Ei-Schablone mit 11 Einzelgrößen mit einer Höhe zwischen 2cm und 12cm.
So, und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nähen von ganz vielen Ostereiern – auf dass deine Stoffreste-Kiste etwas leerer werde!
Viele liebe Grüße,
Cailin
PS: Weitere Ideen, um für Ostern zu nähen findest du hier:
Das könnte dich auch interessieren
Teilnahme an der Linkparty für kostenlose Schnittmuster.
Schreibe einen Kommentar