Wünscht du dir manchmal auch einen Hosenschnitt, der genauso einfach zu nähen ist, wie die Leggings Luna? Nur fünf Nähte und du bist fertig? Dann ist heute dein Glückstag, denn die Hose Holly ist genau so eine Hose. In der Basisversion ist sie quasi eine Leggings, die zur Hose verbreitert wurde. Aber die Kinderhose hat auch noch ein paar Extras: Wenn du willst, kannst du zusätzlich Taschen nähen, das Schnittmuster enthält optionale Gesäßtaschen für hinten sowie seitliche Eingriffstaschen.
Schon lange nähe ich ja für meine Kinder eine Hose nach einem solchen eigenen Schnitt und immer wieder wurde ich gefragt, ob ich es nicht veröffentlichen könne. Allerdings ist es vom Schnittmuster für den privaten Gebrauch noch ein weiter Weg hin zu einem Ebook für alle: Es braucht:
- ein Probenähen, damit der Schnitt in allen Größen passt,
- eine leicht verständliche Anleitung mit vielen Bildern,
- das Layout von verschiedenen Schnittmuster-Formaten (A0 / A4 / Beamer) und
- ganz viele Bilder, damit ihr euch ein eigenes Bild von der Hose machen könnt.
Doch jetzt ist es endliche so weit und wir können euch ein neues, ausgereiftes K-Nähleon-Schnittmuster präsentieren!
Wie sitzt Hose Holly?
„Holly“ ist eine legere Hose für Mädchen und Jungs. Mein Ziel war es, ein Schnittmuster zu entwerfen, dass keine Pumphose ist, aber dennoch alle Bewegungen deines Kindes mitmacht. Das scheint gelungen zu sein, denn Julia (tikaosew) meint auf Instagram zum Beispiel:
„Die Kinderhose Holly wird hier so gerne getragen. Und ich finde sie total toll zum Spielen und Toben zuhause oder auch im Kindergarten. Hosen müssen für Kinder einfach bequem und praktisch anzuziehen sein. Beides ist hier der Fall.“
Schnell und einfach zu nähen
Genau wie die Leggings Luna besteht die Hose Holly in der Basisversion lediglich aus zwei Hosenteilen und einem Bauchbündchen. Es ist quasi genauso einfach zu nähen, die eine breitere Leggings, nur dass wir den Schnitt an die Hosenform angepasst haben und er so schöner fällt, als wenn du einfach nur eine Leggings breiter nähst.
Das Schnittmuster Hose Holly in den Größen 86-122 erhältst du im K-Nähleon Shop:
Schnittmuster Hose Holly kaufen
Für Jersey und Sweat
Das Schnittmuster ist für eigentlich dehnbare Stoffe wie Jersey oder Sweat konzipiert. Ob ein Stoff elastisch ist, kannst du ganz einfach prüfen: Der Stoff muss sich in mindestens eine Richtungen deutlich auseinander ziehen lassen. Je elastischer der Stoff ist, desto besser, weil dein Kind dann in der Hose toben kann, so viel es will.
Was ist mit anderen Stoffen?
Während des Probenähens sind allerdings auch einige Hosen aus festen Stoffen entstanden. Wie du auf den Bildern unten erkennen kannst, hat das auch sehr gut geklappt. Wenn du das auch machen möchtest, gibst du am besten 1cm zusätzliche Nahtzugabe hinzu, damit die Hose nicht zu eng wird oder du nähst die Hose eine Größe breiter.
Resi (LunaSoleilArt) hat beispielsweise für ihre beiden Kinder Hosen aus Wollwalk genäht, bei denen sie 1cm Nahtzugabe hinzugegeben hat. Auch wenn die Hose ursprünglich gar nicht dafür ausgelegt war, hat es doch gut geklappt! Bei ihrer Tochter passt die Hose sogar mit dem dicken Stoff sogar ohne weitere Anpassung über den Windelpopo.
Veronika (vero_loewe) hat die Hose aus Leinen genäht. Dazu hat sie den Stoff eine Größe größer zugeschnitten und sich einen eigenen Bund gebastelt: Sie hat den Bund etwas breiter als der Hüftumfang ihres Sohnesgemacht und dann ein Gummiband eingenäht. Auch das sieht richtig klasse aus!
So cool sind Hosentaschen!
Bei der Hose Holly hast du auch die Möglichkeit, eine Gesäßtasche zu nähen, die ein echter Blickfang ist und auch recht einfach zu nähen ist.
Zusätzlich kannst du auch noch seitliche Eingrifftaschen nähen. Dazu musst du die Seitennaht der Hose auftrennen und die Taschen einnähen. Das ist ein klein wenig aufwändiger, aber trotzdem kein Hexenwerk. Und damit keine Frage offen bleibt, hat Yvonne auch ein Video gedreht, das ganz genau zeigt, wie die seitlichen Taschen zu nähen sind.
Video: So nähst du ganz einfach eine Hosentasche
Mit Bündchen oder ohne?
Ursprünglich hatte das Schnittmuster kein Bündchen unten am Bein, hier seht ihr einige Versionen der Hose mit Saum, so wie es ursprünglich gedacht war.
Doch beim Probenähen kam ziemlich schnell der Wunsch nach einem Beinbündchen auf. Denn so passt die Hose etwas länger: Am Anfang, falls die Hose noch etwas zu groß ist, rutscht sie durch das Bündchen nicht über die Füße und später wachsen die Kinder nicht so schnell aus der Hose raus, weil das Bündchen die Hose etwas verlängert.
Außerdem kann so ein Bündchen richtig schick aussehen und der Hose noch das gewisse Extra geben. Also vielen Dank an die Probenäherinnen für diese Anregung, das Bündchen war eine gute Erweiterung des Schnittes!
Schnittmuster Hose Holly 86-122
Trägt dein Kind eine Windel?
Der Hosenschnitt enthält keine Variante für Windelträger, aber die Hose ist relativ hoch geschnitten. Viele Näherinnen mit Windel-Kindern haben daher im Probenähen berichtet, dass die Hose ohne weitere Anpassung gut passt.
Je nach Kind kann es aber auch sein, dass die Hose am Bauch und am Po zu kurz ist und die Windel nicht vollständig bedeckt. In diesem Fall kannst du vorne 1-2cm und hinten 3-4 cm an Höhe zum Schnittmuster hinzugeben.
Welche Formate enthält das Ebook?
Das Ebook für den Schnitt „Hose Holly“ enthält die sieben Einzelgrößen 86-122 in folgenden Formaten:
- Ein Schnittmuster auf A4-Seiten, dass du zuhause ausdrucken kannst
- Ein Schnittmuster in A0-Größe
- Ein Schnittmuster für den Beamer mit Ebenen
- Eine Nähanleitung mit vielen Bildern sowie einigen Videos, damit beim Nähen keine Fragen offen bleiben.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
So und jetzt lasse ich euch noch ein paar weitere Bilder da, um die ganze Vielfalt an Hosen zu zeigen, die beim Probenähen entstanden sind.
Schnittmuster Hose Holly kaufen
Und noch ein paar tolle Hosenbilder!
Also vielen Dank an alle Probenäherinnen für ihre Kreativität und die Rückmeldungen zum Schnitt und zur Nähanleitung!
Viel Spaß beim Nähen wünsche ich euch!
Cailin
Ja, ich will Hose Holly nähen!
PS: Jedes Schnittmuster muss natürlich benannt werden, bei K-Nähleon haben die Schnittmuster einen Namen, der mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnt, wie das Kleidungsstück. das genäht wird. Also suchten wir nach einem Vornamen der mit dem Buchstaben „H“ beginnt, also „Hose H…“. Nach einigem Überlegen heißt die Hose nun „Holly“.
Holly ist ein englischer Name, der übersetzt „Ilex“ heißt. Ilex wird auch Stechpalme oder Winterbeeren genannt und ist eine Pflanze mit roten Beeren, die in England gerne als Weihnachtsdekoration verwendet wird. Aber es ist auch eine immergrüne Pflanze, die das ganze Jahr über schön ist und so ist es auch mit der Hose Holly 🙂
Petra meint
Hi, habe mir den Schnitt für die Hose Holly gekauft. Ich bin noch Anfänger-Omi, was das nähen betrifft. Ich suchte die ganze Zeit einen einfachen Schnitt, um meiner Enkelin, 19 Monate, einen Schlafanzug nähen zu können. Nun hoffe ich sehr, dass es mit der Hose klappt. Vielen Dank für diesen Schnitt, den ich wohl hinbekommen müsste.
Gruß, Petra
Heike Knobel meint
Hallo. Kann man die Hose auch aus Cordstoff nähen? Danke
cailin meint
Wenn du die Hose aus Cordstoff nähen möchtest, dann geht das, aber du solltest etwas mehr Nahtzugabe hinzufügen.
Eine Alternative dazu sind Cord-Jerseystoffe, die aussehen wie Cord, die aber dehnbar sind. Mein Sohn liebst seine Hosen aus Cord-Jersey 🙂
Viele liebe Grüße,
Cailin
Nadine Münz meint
Hallo –
ich habe beide Schnitte der Hose Holly ausgedruckt + präzise zusammen geklebt :
50 – 86 und nun auch 86 – 122.
Ist es richtig, dass diese 2 völlig verschiedene Schnitte sind, da die Gr.86 in beiden Schnitten nicht übereinstimmt ?
Bei dem Schnitt 50 – 86 ist die Hose z.B. an der vorderen und hinteren Mitte deutlich länger , auch sonst verändert.
Da die Hose in Gr. 86 ( vom Schnittbogen 50 – 86) sehr gut passte, habe ich nun Bedenken, sie vom dem „neuen“ (?) Schnittmusterbogen in Gr. 92 zu nähen – Hier zeigt sich keine proportional Vergrößerung, im Gegenteil … 🙁
Ärgerlich, denn nun muss ich wieder probenähen, ob der “ neue Schnitt“ ebensogut passt…
Ich würde mich über eine Erklärung freuen,
liebe Grüsse,
Nadine Münz
cailin meint
Hallo Nadine,
ja, das ist im Prinzip richtig so, dass der Schnitt für Babys anders ist als für größere Kinder. Babykleidung ist z.B. im allgemeinen etwas weiter geschnitten, weil die Proportionen anders sind als bei Kleinkindern.
Auch wenn du bei gekauften Kleidern schaust, gibt es unterschiedliche Schnitte je nachdem ob du in der Kleinkindabteilung oder der Kinder-Abteilung schaust.
Ich gebe dir aber Recht, dass es beim Übergang von dem einen Schnittmuster zum anderen dann manchmal etwas verwirrend ist. Ich hoffe, die Hose in 92 passt trotzdem – vielleicht willst du mir ja mal Bescheid geben, entweder hier oder per Mail.
Viele liebe Grüße,
Cailin
Kramer Viktoria meint
Hallo Cailin.
Ich will die Holly in Gr 92 ohne Bein und Bauchbündchen nähen. Wieviel cm muß ich an den Beinen (außer 2cm Saum) und oben für den Gummibund zugeben?
Danke schön einmal für deine Antwort.
Liebe Grüße
Viktoria
cailin meint
Hallo Viktoria,
An den Beinen kannst du dich an das Schnittmuster halten. Die gestrichelte Linie zeigt dir die Länge mit Bündchen, die durchgezogene die Länge, wenn du die Hose ohne Bündchen nähen möchtest. Am Bauch kannst du ca. 2cm dazugeben, plus die Länge, die du für das Gummiband brauchst.
Viele liebe Grüße,
Cailin