Immer wieder habt ihr danach gefragt, und jetzt ist es endlich soweit: Das Schnittmuster Leggings Luna gibt es nun auch für größere Kinder in der Größen 116 – 146. Es geht ein tolles Probenähen zu Ende – ein Riesendank an alle Probenäherinnen, dass ihr trotz Lockdown und Schulschließungen so fleißig an dem Schnittmuster genäht habt!
Das Ziel war es, ein Schnittmuster zu erstellen, das gut sitzt und für die Kinder schön gemütlich ist. Ich denke, das ist uns gelungen! Am Anfang saß die Luna zwar noch nicht ganz perfekt, aber nach der fünften Version wirft die Leggins nun bei den meisten Kindern keine blöden Falten mehr und die Beine sind weder zu eng noch zu weit.
Wegen des schönen Wetters sind auch unglaublich viele tolle Frühlings-Trage-Bilder entstanden. So kannst du dir ganz viel Inspiration für die nächste selber genähte Leggings holen!
Mit Taschen
Das Schnittmuster enthält das Schnittteil für das Bündchen und optionale Taschen. Dabei hast du die Wahl zwischen einer eckigen und einer runden Variante.
Ich finde ja, dass Taschen die Leggings ungemein aufwerten – sowohl vom Aussehen als auch von der Alltagstauglichkeit. Outfits für Kinder brauchen einfach Taschen! 🙂
Leggings für Jungs
Bei Mädchen sind Leggings im Schrank ja fast unverzichtbar. Doch wir hatten im Probenähen auch einige, die für ihre Jungen genäht haben. Gerade kleinere Jungs können problemlos eine Leggings tragen und für die größeren Jungen ist die Leggings beispielsweise als Hose für einen Schlafanzug ideal.
Für meinen Sohn habe ich auch ein paar Versionen des Schnitts genäht. Er ist so schlank, dass die Leggings auch als schmale Hose durchgehen kann – vor allem die Version mit den Taschen.
Kurze Leggings
Du kannst die Leggings auch als Capri-Version nähen: Das Schnittmuster enthält eine Linie, an der du kürzen kannst, um eine 3/4-Leggings zu nähen.
Allerdings kannst du hier auf den Bildern erkennen, dass anscheinend jeder seine eigene Präferenz hat, wie lange eine Sommer-Leggings sein sollte. Einigen Probenäherinnen haben die Leggings einfach nach ihrem Geschmack stärker gekürzt. Das ist natürlich problemlos möglich.
Wenn du unsicher bist, wie lange die Leggings sein sollte, kannst du dich erstmal an der eingezeichneten Länge orientieren. Nach der ersten Anprobe markierst du dann einfach, wo du Hose kürzen möchtest.
Und das ist ja genau das Tolle am Selber-Nähen: Jeder kann sein ganz individuelles Kleidungsstück nähen! 🙂
Leggings Luna für Kinder 116-146
Ich hoffe, dass euch das neue Schnittmuster genauso gut gefällt wie den Probenäherinnen. Ich verschwinde jetzt jedenfalls an die Nähmaschine und nähe ein paar Leggings für die Kinder!
Alles Liebe und viel Spaß beim Nähen!
Cailin
PS: Bis zum 25.5.2020 gibt es das Schnittmuster im K-Nähleon-Shop übrigens noch zum Einführungspreis:
Leggings Luna zum Einführungspreis
Rita K meint
Hallöchen, meine Mädels sind so mega schlank das die meisten gekauften Leggings mindestens eine Nummer kleiner sein müssen aber dann natürlich in der Länge ein Stück fehlt. Kann ich bei dem Schnittmuster das Bein problemlos verlängern?
cailin meint
Hallo Rita,
ja klar, du kannst das Bein problemlos einfach bis zur Länge der nächsten Größe verlängern 🙂
Viel Spaß beim Nähen!
Cailin