Gelegentlich spiele ich mit dem Gedanken, alle unsere Kleider selbst zu nähen. Aber bis vor Kurzem dachte ich, die Socken müsste ich trotzdem im Laden kaufen. Aber da habe ich mich getäuscht: Kurz nachdem ich das allererste Mal von genähten Socken gehört habe (der Trend ist vollkommen an mir vorbeigegangen), sah ich zufällig, dass Henrike von Hilli Hiltrud ein Socken-Probenähen für ihre „Ringelprinz(essin)“ organisiert. Ich zögerte kurz, denn eigentlich habe ich genug zu tun, dann beschloss ich, meinen Hut in den Ring zu werfen. Und ich war dabei, beim Probenähen. Auf Facebook. Und das, obwohl ich Facebook seit Jahren nicht mehr benutze, weil mir die Datenschutz-Richtlinien suspekt sind. Aus dem gleichen Grund bin ich übrigens auch nicht bei WhatsApp.
Aber für das Probenähen habe ich meinen uralten Facebook-Account wieder aktiviert. (Ich habe mich immer gleich abgemeldet und alle Cookies gelöscht. Ob das viel hilft? Ich weiß es nicht… )
Es war jedenfalls mein allererstes Probenähen und ich denke, es hat sich gelohnt. Es war eine interessante Erfahrung mit vielen netten Näherinnen. Und schöne Socken sind auch entstanden!
Das eBook beinhaltet alle Schuhgrößen von der Neugeborenengröße 15 bis zur Riesen-Männer-Schuhgröße 50. Neben kurzen und langen Socken gibt es ganz neu eine tolle Sneaker-Variante, die bei den Probenähern insbesondere für die Erwachsenengrößen sehr beliebt war.
Material und Resteverwertung
Für die selbstgenähten Socken eignen sich elastische Stoffe, ich habe Jersey mit Elasthananteil benutzt. Die Sohlen kann man wohl mit etwas mehr Nahtzugabe auch aus nicht-elastischen Stoffen nähen, wie Fleece oder Sweat. Wenn die Maus mal läuft, werde ich ihr sicher mal Laufsocken mit einer dickeren Sohle und Anti-Rutsch-Beschichtung nähen. Und weil man so wenig Stoff braucht, eignet sich das Projekt perfekt zur Resteverwertung.
Tragegefühl
Zu Beginn war ich etwas skeptisch, ob ich nicht Blasen von den Socken bekommen würde, denn sie haben eine Naht an den Zehen und eine an der Ferse.
Tatsächlich fand ich die Socken aber sehr angenehm zu tragen. Auch der Große bestätigte das. Zum Teil wurde in der Nähgruppe sogar berichtet, dass die Socken trotz Overlock-Naht sehr gemütlich sind. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, ich habe mit der Nähmaschine genäht und die Nahtzugabe nachträglich auf ca. 2-3mm gekürzt.
Passform
Insgesamt ist die Passform sehr gut. Die Sneaker sitzen super und rutschen auch nicht von der Ferse. Die Kindersocken sitzen auch gut, sie sind beim Anziehen allerdings etwas schwer über die Ferse zu ziehen. Was bei der kleinen Maus noch von Vorteil ist – sie kann sich die Socken nicht so schnell wieder ausziehen – ist beim Großen nicht so gut. Er soll sich die Socken doch selber anziehen. Seine Bündchen sind wegen des dreifach-Geradestichs eher fest geworden, mit dem Overlock-Stich ist das sicher besser und man kann die Socken leichter anziehen. Das werde ich noch ausprobieren.
Wie man im Bild sieht, werfen die Socken an der Oberseite des Fußes ein paar kleine Falten. Das hat mich erst irritiert, aber seitdem ich genauer hinsehe, ist mir aufgefallen, dass das bei meinen gekauften Socken auch oft der Fall ist ?.
Schwierigkeitsgrad
In das Socken-Nähen musste ich mich erstmal einfinden. Die erste Kinder-Socke hat gefühlt eine Stunde gedauert, die vierte klappte schon in 15 Minuten. Die Sneaker-Socken sind noch friemeliger, ich habe in das erste Bündchen gleich zwei Löcher/Fehler genäht. Insgesamt würde ich sagen, dass die Socken nicht als Projekt für blutige Anfänger taugen, aber wer etwas Erfahrung hat, sollte ohne (größere) Probleme damit zurechtkommen.
Rabattcode und Lookbook
Mit dem Rabattcode „Sockenliebe“ gibt es übrigens 30% Rabatt auf das eBook Ringelprinz(essin) von Hilli Hiltrud. Henrike hat auch mit viel Liebe ein wunderschönes Lookbook erstellt, in dem ihr ganz viele Varianten der Socken sehen könnt.
Fazit
Und jetzt? Nähe ich alle unsere Socken selber? Naja, wohl eher nicht. Im Alltag trage ich meist einfache schwarze Socken und ich denke nicht, dass ich mir einen Haufen schwarzer Socken nähen werde. Aber die Sneaker sehen toll aus und ich brauche tatsächlich welche. Der Große darf selbst entscheiden, ob er noch genähte Socken haben möchte, aber die Maus wird sicher noch mit ein paar weiteren Socken zwangsbeglückt. 🙂
Und Ihr? Habt Ihr auch schon Mal Socken genäht? Was ist Eure liebste Resteverwertung?
Newsletter
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an. Du verpasst keine Neuigkeit mehr und bekommst das Schnittmuster für die Leggings Luna in den Größen 44-116 geschenkt!
Schreibe einen Kommentar