Diese kurzen Hosen habe ich schon vor einiger Zeit genäht, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie Euch zu zeigen. Vor Kurzem hat Ronja von Lybstes ja ein tolles Freebook für eine kurze Pumphose veröffentlich. Es hat mir gleich in den Fingern gekribbelt, mein (2,5m langes!) Stück Musselin anzuschneiden.
Bei der ersten Hose habe ich das Bündchen falsch herum angenäht, so dass die Naht außen zu sehen war. (Das war nicht das erste Mal, dass mir das passiert, manche Fehler muss man wohl mehrmals machen… Geht euch das auch so??)
Ich versuche mir zwar immer einzureden, dass der Nahttrenner mein bester Freund ist, die Naht habe ich dennoch nicht aufgetrennt. Es war spät am Abend und ich habe mich selbst davon überzeugt, dass der dünne Stoff das Auftrennen nicht verträgt… 😉 Also habe ich das Bündchen kurzerhand umgekrempelt und an vier Stellen verriegelt. Bei der zweiten Hose hat dann alles wie vorgesehen funktioniert.
Beim Sonntagsausflug hat die Maus die neue Pumphose ausgeführt. Sie ist für den Sommer richtig schön luftig und leicht. Nur das Gummi am Beinabschluss werde ich das nächste Mal nicht so eng machen.
Das Besondere an diesem Hosen-Schnitt ist ja, dass er vorne keine Naht hat. Das kommt besonders gut zur Geltung, wenn ein Motivstoff verwendet wird. Bei einem einfarbigen Stoff wie hier gefällt mir eine normale Naht fast besser. Ohne Naht „fehlt“ da irgendwie was…
Trotzdem kann ich das Schnittmuster nur empfehlen, die Hose ist schnell und einfach genäht und sieht (zumindest am Baby) gut aus. Ob ich sie auch für den Großen nähen werde? Eher nicht Aber für die Kleine wird es sicher noch ein paar kurze Pumphosen geben.
Der Stoffverbrauch ist auch nicht hoch, da könnte ich noch einige Hosen nähen, bis mein Musselin-Stück verbraucht ist 🙂
—————————————-
Verlinkt bei Nähfrosch
Iris meint
Coole Pumphose!!!! Werd ich sicher einmal ausprobieren. Danke dafür?
cailin meint
Ja, das kann ich wirklich nur empfehlen! Jetzt ist zwar fast schon wieder Winter, aber die Pumphose kann man vielleicht auch über eine Strumpfhose tragen 🙂
Viele Grüße,
Cailin