Hallo Ihr Lieben! Heute habe ich ein kleines Geschenk für euch: Passend zum Frühlingsbeginn gibt es das Freebook für die Zipfelmütze Zoe. Die einlagige Mütze aus Jersey ist perfekt für die Übergangszeit und sieht total niedlich aus! Außerdem ist sie mit ihren drei Nähten sehr einfach und schnell zu nähen.
Das kostenlose Schnittmuster für Babys und Kinder ist die vereinfachte Version der Spiral-Zipfelmütze Zephyr und umfasst die Größen für einen Kopfumfang zwischen 33cm und 49cm. Die Zipfelmütze für größeren Kinder und Erwachsene bis zu einem Kopfumfang von 58cm gibt es auch, damit die großen Geschwister nicht neidisch sein müssen. 🙂
Das kostenlose Schnittmuster
Du kannst das Schnittmuster „Zipfelmütze Zoe“ kostenlos herunterladen, wenn du dich zum Newsletter anmeldest. Der Schnitt ist für einen Kopfumfang zwischen 33cm und 49cm ausgelegt. Das entspricht in etwa (!) den Kleidergrößen 44 (Frühchen) bis 86/92 (ca. 2 Jahre).
Alternativ kannst du das Zipfelmützen-Schnittmuster auch im K-Nähleon Shop kaufen.
Das Schnittmuster ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht. Wenn du eine Lizenz benötigst, dann melde dich bitte bei mir (lizenz at k-naehleon.de).
Das Schnittmuster drucken
Das Schnittmuster muss in tatsächlicher Größe (100%) ausgedruckt werden, d.h. du setzt im Drucker-Menü das Häkchen bei „Tatsächliche Größe“. Oft klappt das Drucken aus dem Browser nicht so gut. Bitte speichere das Schnittmuster auf deiner Festplatte und öffne es dann mit deinem pdf-Viewer (also z.B. mit dem Acrobat Reader).
Auf der ersten Seite befindet sich ein Kontrollkästchen, an dem du überprüfen kannst, ob die Seite richtig ausgedruckt wurde. Daher bietet es sich an, zunächst nur das erste Blatt auszudrucken, zu kontrollieren, ob alles passt und die weiteren Blätter anschließend zu drucken.
Jede Seite hat am Rand schwarze Linien. Bitte schneide jeweils unten und rechts einen Streifen entlang dieser Linien ab. Dann klebst du die Blätter mit Klebeband so, dass die Schnittkante auf der Linie der anderen Blätter zu liegen kommt.
Welche Größe soll ich nähen?
Die sicherste Methode, um die richtige Größe zu ermitteln, ist es, den Kopfumfang zu messen und dann die nächstgrößere Größe zu nähen. Wenn du an deinem Kind also z.B. einen Kopfumfang von 44cm misst, dann nähst du die Mütze mit dem Kopfumfang (=KU) von 45cm.
Ich weiß, dass einige von euch für Kinder nähen, die sie nicht so einfach vermessen können, weil sie z.B. für die Enkel nähen, die in einer anderen Stadt wohnen, oder weil die Mütze ein Geschenk für ein Baby werden soll, das noch gar nicht geboren ist. 🙂
Daher sind hier auch Richtwerte, für welche Körpergröße und damit Kleidergröße die Mütze typischerweise passt. Das sind allerdings nur Durchschnittswerte, die im Einzelfall auch deutlich daneben liegen können. Im Zweifel solltest du lieber eine Größe zu groß nähen als zu klein und/oder sehr dehnbare Stoffe und Bündchen verwenden.
Maßtabelle Zipfelmütze Zoe
Kopfumfang (KU) |
Entspricht etwa der Kleidergröße |
33cm | 44 |
36cm | 50 |
39cm | 56 |
42cm | 62 |
45cm | 68 |
47cm | 74/80 |
49cm | 86/92 |
Durch das Bündchen passt die Zipfelmütze Zoe meist auch, wenn sie etwas zu groß ist und sie wächst sehr lange mit, so dass es auf den genauen Kopfumfang gar nicht so sehr drauf ankommt.
Stoffwahl
Das Schnittmuster ist für dehnbare Stoffe konzipiert, also z.B. Jersey, Nicki oder Stretch-Velours. Auch etwas dickere elastische Stoffe wie Jaquard, Sweat oder French Terry eignen sich super.
Du kannst die Mütze auch aus dickeren dehnbaren Stoffen wie Sweat, Alpenfleece oder Strickware nähen. Eventuell solltest du dann in Erwägung ziehen, die Zipfelmütze eine Größe größer zu wählen.
Das Bündchen sollte aus sehr elastischem Stoff, idealerweise aus Bündchenware, genäht werden. Ist dein Bündchen-Stoff nicht so elastisch, dann schneide die Bündchen gegebenenfalls etwas weiter zu.
Stoffverbrauch
Hier ist der Stoffverbrauch für die Zipfelmütze angegeben. Die Angaben gehen davon aus, dass der Stoff beim Waschen bis zu 10% einlaufen kann und sind damit für die meisten Stoffe etwas großzügig bemessen.
Da die Mütze so spitz und lang ist, ist die Angabe hier relativ hoch. Du wirst allerdings viel weniger als die volle Stoffbreite von 1,40m verbrauchen.
Kopfumfang (KU) |
Stoffverbrauch |
33cm | 40cm |
36cm | 45cm |
39cm | 50cm |
42cm | 50cm |
45cm | 55cm |
47cm | 55cm |
49cm | 60cm |
Bündchen: Für alle Größen brauchst du etwa 15cm Bündchen-Stoff.
Nahtzugabe
Im Schnittmuster ist keine Nahtzugabe enthalten. Eine Nahtzugabe ist notwendig, da du ja nicht direkt auf dem Rand des Stoffes nähst, sondern etwas weiter innen. Du musst also ringsherum um das Schnittmuster noch ca. 0,7cm – 1cm hinzufügen.
Persönlich füge ich die Nahtzugabe beim Zuschneiden einfach nach Augenmaß hinzu.
Schnittteile
Zum Nähen brauchst du die folgenden zwei Schnittteile. Sowohl das Mützenteil als auch das Bündchen werden im Bruch zugeschnitten, d.h. dass der Stoff beim Zuschneiden an der Kante gefaltet ist, die mit „Bruch“ gekennzeichnet ist.
Zipfelmütze nähen
Du faltest die Mütze rechts-auf-rechts (die schönen Seiten liegen innen). Jetzt steckst du die Mütze…
und nähst mit einem elastischen Stich die Naht. Ich verwende meistens einen elastischen Overlock-Stich an meiner Nähmaschine, aber du kannst auch einen Zickzack-Stich mit geringer Stichlänge oder einen beliebigen anderen elastischen Stich verwenden.
Bündchen annähen
Das Bündchen wird rechts-auf-rechts (d.h. die schönen Seiten zeigen zueinander) gesteckt…
und genäht. Du kannst entweder einen elastischen Stich verwenden oder auch einen normalen Geradstich, da das Bündchen in diese Richtung normalerweise nicht so sehr beansprucht wird.
Jetzt klappst du die obere Seite nach unten, so dass du einen schmaleren Ring erhältst.
Diesen steckst du in die (noch nicht gewendete) Mütze fest, das heißt auf die rechte (schöne) Stoffseite. Das Bündchen hat einen kleineren Umfang als die Mütze, daher muss es beim Anstecken gleichmäßig gedehnt werden. Dazu gibt es eine systematische Vorgehensweise, die z.B. hier beschreiben wird. Ich messe allerdings nie die Viertel beim Bündchen aus, sondern gehe folgendermaßen vor:
Als erstes stecke ich die Naht des Bündchens an die Naht der Mütze. Dann kommt der Bruch des Bündchens auf den Bruch der Mütze. Dazu lege ich die Mütze auf den Tisch, greife die rechte Kante des Bündchens und stecke es an die rechte Seite der Mütze. Als nächstes ziehe ich die Mütze so weit auseinander, bis alle Stofflagen plan aufeinanderliegen und greife eine Stelle in der Mitte der beiden Stecknadeln. Dorthin kommt die dritte Stecknadel und das gleiche wiederhole ich auf der anderen Seite der Mütze.
So sollte es aussehen, wenn das Bündchen angesteckt ist:
Das Bündchen wird nun mit einem elastischen Stich angenäht.
Und schon bist du mit deiner Zipfelmütze für Babys und Kinder fertig!
Das ist total einfach, oder? Das kostenlose Schnittmuster „Zipfelmütze Zoe“ ist mit deinen drei Nähten sogar noch schneller zu nähen als das Freebook Leggings Luna 🙂
Wie bekommst du das Schnittmuster?
Wenn du das Schnittmister für die Zipfelmütze haben möchtest, kannst du dich zu unserem Newsletter anmelden. Als kleines Dankeschön bekommst du dann das Schnittmuster der Zipfelmütze Zoe für den KU 33cm-58cm innerhalb der nächsten Stunde zugeschickt.
Zum Newsletter anmelden
und mein Schnittmuste erhalten!
Das Schnittmuster für die Zipfelmütze Zoe kannst du alternativ im Shop erwerben.
Design-Beispiele und Leser-Fotos
Die Leser des K-Nähleon Newsletters haben das kostenlose Schnittmuster schon vorab zum Testen bekommen und es sind einige tolle Mützen entstanden. Einige haben mir auch Fotos geschickt, die ich euch hier zeigen darf. Vielen lieben Dank an euch alle!
Für Julia kam das Freebook gerade rechtzeitig zum Schmotzigen Dunschdig – so konnte sie ihrem Sohn eine Hemdglunkimütze selber nähen.
Und für alle, denen das nichts sagt (also so wie mir), habe ich nachgelesen, was das heißt: Der Schmutzige Donnerstag ist der Donnerstag vor dem Aschermittwoch. In der schwäbisch-alemannischen Fastnacht ziehen dann in vielen Orten die Hemdglunker in Nachthemden und Schlafmützen durch die Stadt und lärmen mit Glocken und alten Topfdeckeln. 🙂
Anja hat eine zauberhafte Version für ihr Patenkind genäht und sagt, sie sei schockverliebt. 🙂 Hier hat sie ihre Zipfelmütze an einer Puppe fotografiert.
Susann hat eine echte Frühlingsmütze genäht, die einfach gute Laune macht!
Auch die Version von Marie (Fynns Fadentraum) finde ich so richtig fröhlich.
Andrea (PusteNaht) hat auf ihre Zipfelmütze einen tollen Hasen appliziert und eine Schleife hinzugefügt – ein echter Mädchentraum!
Janina (DamLuk) hat gleich mehrere Mützen genäht und auch eine Lizenz erworben. 😉
Auch Nicole hat mir ein Foto geschickt. Sie hat für beide Kinder das Freebook Zipfelmütze Zoe genäht und ihre Kinder lieben ihre Mützen wohl. 🙂
Die Kinder von Marie haben zu ihren Mützen auch gleich passende Halstücher bekommen, wie cool!
Und auch unsere Maus trägt ihre Zipfelmütze mit großer Begeisterung. Das erste Bild entstand noch zwischen den Jahren, denn den ersten Prototypen des Freebooks Zipfelmütze Zoe gab es im K-Nähleon-Haushalt in den Weihnachtsferien.
Wir waren zu Besuch bei der Familie und dadurch hatten die Kinder viel Verwandtschaft, mit der sie spielen konnten. Und so freute ich mich mal über viel Zeit zum Nähen – denn die Nähmaschine kam natürlich mit in den Urlaub!
Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dem Nähen des kostenlosen Schnittmusters „Zipfelmütze Zoe“ und leuchtende Augen bei deinen Kindern, wenn die Mütze fertig ist! Und wenn noch irgendeine Frage offen ist, dann melde dich einfach, entweder per Mail oder hier in den Kommentaren.
Viele liebe Grüße,
Cailin
PS: Hier nochmal die Info zum Schnittmuster
Wenn du die Zipfelmütze nähen möchtest, kannst du dich zu unserem Newsletter anmelden. Als kleines Dankeschön bekommst du dann das Schnittmuster der Zipfelmütze Zoe für den KU 33cm-58cm kostenlos innerhalb der nächsten Stunde zugeschickt.
Zum Newsletter anmelden
& den Schnitt „Zipfelmütze Zoe“ erhalten
Das Schnittmuster für die Zipfelmütze Zoe kannst du alternativ im Shop erwerben.
Karin Gier meint
Guten Tag Cailin
Sorry die Störung
Vor mir liegt das Schnittmuster von der Zipfelmütze.
Leider komme ich nicht klar damir warum Teil 3 dabei ist
Teit 2 kommt/soll an Teil 1 oder besser Teil 1 an Teil 2
Teil 1 kommt an Teil 4 weil es das Bündchen ist. (oder tin 4 an 1)
Warum braucht man Teil 3 und wie soll/muss es verarbeitet werden
vielen Dank im vorraus
LG Karin Gier
cailin meint
Hallo Karin,
Danke für die Nachfrage. Die Teile müssen folgendermaßen zusammengklebt werden: Teil 2 kommt rechts von Teil 1, Teil 3 kommt unterhalb von Teil 1 und Teil 4 rechts von Teil 3.
Ich werde wohl noch ein Bild dazu einfügen. 🙂
Viele liebe Grüße,
Cailin
PS: Es kommen leider immer wieder Werbungs-/Spam-Kommentare, daher müssen alle Kommentare explizit von mir freigegeben werden.
Simone meint
Super, für meine 4 Enkelchen eine tolle Sache. Herzlichen Dank für den schönen Schnitt und die Beispiele. Oma’s sind manchmal etwas eingestaubt im Muster aussuchen, da sind bsp. ganz gut.
Simone
cailin meint
Dann viel Spaß beim Nähen! Die Enkel werden sich bestimmt freuen!
Viele liebe Grüße,
Cailin
Christel meint
Schickes Muster sieht toll aus
cailin meint
Danke! 🙂
Viele liebe Grüße,
Cailin
Michaela meint
Danke für das einfache Schnittmuster. So schaffe es auch ich als Nähanfängerin eine Zipfelmütze für meinen kleinen Schatz zu nähen. Liebe Grüße aus Österreich, Michaela
cailin meint
Hallo Michaela,
bitte, gern geschehen! Es freut mich, dass dir das Schnittmuster gefällt und es einfach zu nähen ist. 🙂
Viele liebe Grüße,
Cailin
MONIKA meint
die Legins sind super !!
habe sie für meine Enkelin genäht! 👍
Maria Günter meint
Habe schon gaanz viele Leggins genäht für meine Enkelin.
Diese möchte nur noch Grosmamis Hose anziehen.
Wage mich nun an die etwas wärmere Variante.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Maria
Beate meint
Danke für das tolle Schnittmuster.
cailin meint
Bitte, gern geschehen 🙂
Viele liebe Grüße,
Cailin
Doris Schnittka meint
Hallo Cailin,
lieben Dank für das schöne Schnittmuster und die Anleitung.
Deine Seite ist toll.
Liebe Grüße
Sabine Wallach meint
Hallo Cailin, vielen Dank für dein tolles Schnittmuster.
LG
cailin meint
Gern geschehen, ich freue mich, dass das Mützen-Schnittmuster dir gefaällt! 🙂
Viele liebe Grüße,
Cailin
Sofia meint
Hallo,
Danke für das Schnittmuster.
Wie ist denn ungefähr der Stoffverbrauch für Größe 98?
Liebe Grüße
Sofia
cailin meint
Hallo Sofia,
Die Größe 98 entspricht ungefähr dem Kopfumfang von 50cm. Dafür brauchst du 60cm Stoff und 15cm Bündchen.
Die Tabelle mit dem Stoffverbrauch werde ich noch in den Beitrag einfügen.
Viele liebe Grüße,
Cailin
Heike Rosenkranz meint
ein tolles Schnittmuster und kinderleicht zu nähen.
Meine Enkelin und ein Baby im Bekanntenkreis wurden damit beglückt.
Alle sind zufrieden mit dem Ergebnis.
LG Heike
cailin meint
Hallo Heike!
Danke für den netten Kommentar 🙂 Es freut mich, dass die Mütze so gut ankommt!
Viele liebe Grüße,
Cailin