Seid ihr auch manchmal auf der Suche nach Freebooks, findet aber nicht genau das, was ihr sucht? Es gibt ja mittlerweile sehr viele gratis Schnittmuster, aber manchmal ist es nicht einfach, sich einen Überblick zu verschaffen. Katja Czajkowski (alias Nähfrosch) hat schon vor einiger Zeit eine große Freebooksammlung angelegt, in der sie Schnittmuster mit einer kurzen Beschreibung nach Kategorien aufgeteilt verlinkt. In der dazugehörigen Linkparty kannst du dir einiges an Inspiration holen, denn dort werden mehr als 7000 Nähbeispiele nach kostenlosen Schnittmustern gezeigt.
Seit Kurzem stellt sie auf ihrem Blog auch einzelne Schnittmuster ausführlicher in Form eines Steckbriefs vor. Diese werden nicht von den Schnittmustererstellern selbst geschrieben, sondern es sind Erfahrungsberichte ihrer Leser. Und heute habe ich die Ehre, als zu Gast beim Nähfrosch zu sein und stelle Euch das Freebook für die kurze Pumphose von Lybstes vor.
Schon letztes Jahr habe ich hier auf dem Blog zwei kurze Pumphosen aus Musselin in der Größe 68-74 gezeigt. Um das Schnittmuster im Detail zu testen, habe ich jetzt eine Version in der Größe 80-92 für die Maus genäht sowie eine Hose in 110-116, die zumindest probeweise für den Großen vorgesehen war.
Alle Informationen zum Nähen (es geht einfach) und der Passform (die kurze Pumphose sitzt gut) findet Ihr im Steckbrief, hier möchte ich euch ein Update geben, was aus der Hose für den Großen geworden ist.
Der Große trägt zurzeit grundsätzlich keine kurzen Hosen, daher wusste ich schon beim Nähen, dass er die Hose höchstens für ein paar Fotos anziehen würde. Und so war es dann auch, nur mit einem Deal (es war Eis mit im Spiel) hat er sich für ein paar Fotos in unserem Wohnzimmer überreden lassen. 🙂
Unabhängig davon fand ich die Hose für einen Jungen, der bald schon in die Schule kommt, nicht ganz passend, sie hat im Schritt doch recht viel Stoff (klar, es ist ja auch eine Pumphose). Aber das macht gar nichts, da gibt es ja noch die Maus… Spätestens wenn sie die Größe 110 trägt, kann sie die Pumphose ja tragen, dachte ich mir.
Und so wollte ich die Hose archivieren, bis die Maus hineingewachsen ist. Doch dann hing die Pumphose nach dem Fotografieren noch ein paar Tage über einem Esszimmerstuhl. Aus einem Impuls heraus ich zog sie der Maus nach ein paar Tagen kurzerhand an.
Ich finde, die Hose passt auch zwei Größen größer super. Da die Maus momentan gerade ihre ersten Schritte macht und manchmal noch krabbelt, passt eine wadenlange Hose sowieso besser als die eigentliche „richtige“ Länge.
So sind die Knie beim Krabbeln bedeckt und ich brauche keine Angst zu haben, dass die Kleine beim Fallen ihre Knie aufschürft. Außerdem haben wir so viel länger etwas von der Hose. Es ist ja immer schade, wenn die Kleinen so schnell aus der liebevoll genähten Kleidung herauswachsen…
Das Lustige ist ja, dass ich von Anfang an mit dem Gedanken gespielt habe, der Maus die Hose eine oder zwei Größen größer zu nähen. Aber das wäre ja nicht „richtig“ gewesen und ich wollte ja für euch und den Nähfrosch das Freebook testen. Daher nähte ich doch die korrekte Größe, ihr solltet ja sehen können, wie das Schnittmuster in der richtigen Größe ausfällt.
Daher war es natürlich kein Fehler, die korrekte Größe zu nähen, aber die nächste Pumphose wird wieder zwei Größen „zu groß“ zugeschnitten. Denn was lerne ich daraus? Es macht Spaß, mit Schnittmustern zu experimentieren. Und: Wer zu groß zuschneidet, hat länger etwas vom Kleidungsstück!
Wie gesagt, wenn du noch mehr zur kurzen Pumphose von Lybstes wissen möchtest, findest du alle weiteren Details zum Nähen und der Passform im Steckbrief beim Nähfrosch. Soviel kann ich schon hier verraten: Insgesamt kann ich das Freebook empfehlen, egal ob in der richtigen Größe genäht oder doch zwei Größen größer!
Wie ist das bei dir? Hast du die Pumphose auch schon mal genäht? Und nähst du Kleidungsstücke auch manchmal einfach größer?
Viele sommerlichen Grüße und viel Spaß beim Nähen!
Cailin
PS: Wenn du nicht mehr an der Sommergarderobe nähst, sondern schon an der Herbstgarderobe, ist das Freebook Leggings Luna die perfekte Ergänzung zu fast jedem Outfit. 🙂 Das kostenlose Schnittmuster in den Größen 44-116 bekommst du, wenn du dich zum Newsletter anmeldest.
Als Alternative kannst du das Schnittmuster für die Leggings Luna inklusive runder und eckiger Taschen auch im Shop erwerben.
Nähfrosch meint
Hey eine gute Idee die große Hose der Maus anzuziehen!
Erstaunlich, das den Kleinen die Großen Sachen manchmal auch gut passen! 🙂
DIe Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Und andersrum auch, zum Beispiel die Babyhose RAS hat Sophia in Gr. 74 noch als 3 Jährige getragen, erst als Knickerbocker und dann als kurze Hose! 😉
cailin meint
Hallo Katja!
Ja, das ist schon erstaunlich, nicht? Die Leggings Luna habe ich für die Maus auch im Winter als lange Hose genäht und jetzt im Sommer passt sie immer noch perfekt als 3/4-Leggings.
Das ist die Magie der dehnbaren Bündchen, denke ich. 🙂 Und der dehnbaren Stoffe.
Alle Hosen sollten Bündchen haben, dann wäre die Welt ein etwas besserer Ort! 😉
Viele liebe Grüße,
Cailin
Kati meint
Tolle Hose , besonders die „zu groß Hose“
Die passende sitzt mir zu straff.
Danke fürs vorstellen. Wird gespeichert für die nächste sommergaderobe.
Nähe auch gerne etwas zu groß. Da hat man länger was von den schönen Sachen.
cailin meint
Hallo Kati,
es freut mich, dass die Hose dir gefällt. Viel Spaß beim Nähen im nächsten Sommer!
Viele liebe Grüße,
Cailin
Jenny meint
Hallo!
Ich habe mit den Freebooks von Lybstes mit dem Nähen angefangen, dafür sind sie sehr gut geeignet, finde sie sehr gut erklärt und man hat schnell ein super Ergebnis.
Habe damals für meine Schwester genäht, als sie schwanger war. Ein paar hab ich auch behalten, und als meine Tochter dann endlich zur Welt kam, hatte sie die Pumpis auch an.
Am eigenen Kind sieht man natürlich schnell, wo noch „Verbesserungsbedarf“ beim Schnittmuster ist- allerdings ist das nicht allgemeingültig, sondern nur aufs eigene Kind bezogen. Obwohl meine Maus ziemlich schmal ist, finde ich die Bündchen immer eine Spur zu eng. Habe bei den Bein- und Bauchbündchen jetzt immer mindestens 2cm mehr Nahtzugabe gemacht.
Beinbündchen mit ner Overlock anzunähen ist eine Kunst für sich… da hab ich schon die ein oder andere Hose mit versaut. Ich will mal versuchen, ob man die nicht evtl vor dem Schließen der Nähte annähen kann- also am „offenen Bein“?!?!
Ich habe eine ganze Abteilung in meinem Nähschrank an alten T-Shirts und Pullovern, und nehme die manchmal, um neue Schnittmuster auszuprobieren, so auch deine Leggings Luna! Madame isst nämlich mittlerweile 2 mal am Tag Brei, und wenn sie nicht ohne Hose isst, dann muss die, die sie anhat, auch garantiert danach in die Wäsche. Soll heißen: Ich brauche gerade viiiiiele Hosen. 🙂
Das Schnittmuster Luna hat die Pumpi von Lybstes für mich abgelöst… ich hab bei dem kurzen Bauchbündchen einfach n besseres Gefühl, dass es Luzie nicht einengt. Und jetzt im Sommer find ich auch so ein doppelt gelegtes Bündchen in sooo lang auch einfach zuuuu warm.
Die Luna hab ich aus einem alten Lieblingsshirt genäht, was mir wohl nie wieder passen wird, und sie passte perfekt! Wo die Luna eigentlich keine Beinbündchen hat, hatte meine dann sogar doch welche, da ich das Schnittmuster am unteren Rand des Shirts angelegt hab- das war natürlich schon umgenäht.
Für zukünftige Hosen werde ich an den Beinen auch Bündchen annähen oder die Hosenbeine zumindest einmal umnähen, find ich persönlich ein bisschen „runder“.
So, ich werd noch mal ein paar Tshirts aussortieren, morgen gibts Karotte… 😉
LG Jenny
cailin meint
Hallo Jenny,
vielen Dank für deinen netten und ausführlichen Kommentar! Und es stimmt, dass die Nähanleitungen von Ronja wirklich liebevoll gemacht und anfängertauglich sind.
Zu deiner Frage: Wenn du das Bündchen vor dem Schließen des Beins annähst, dann ist das Bündchen innen nicht glatt, sondern es hat eine Saumnaht. Das ist aber gar nicht schlimm, die Naht kannst du entweder so lassen oder mit ein paar Stichen von Hand festnähen, damit man es von außen nicht sieht.
Und natürlich freut es mich, dass das Schnittmuster für die Leggings Luna bei euch so gut ankommt!
Viel Spaß beim Nähen!
Cailin