Heute habe ich eine Anleitung für ein Kopfkissen in 80×40 cm mit Hotelverschluss (d.h. ohne Reißverschluss oder Knöpfe) dabei, bei dem die Vorderseite aus einem anderen Stoff besteht als die Rückseite. So ist es auch für die Verwertung von Stoffresten bzw. von kleineren Stoffstücken geeignet. Das Kissen ist wirklich schnell zu nähen und auch für Näh-Anfänger geeignet. Am Ende des Beitrags findest du sogar das kostenlose Schnittmuster für die Kissenhülle Karo, um das Nähen noch einfacher zu gestalten.
Ich hatte mir ja vorgenommen, eine gute Verwendung für die Stoffe zu finden, die ich im März in der Sammlung meiner „Gruselstoff“ vorgestellt habe. Gleich zwei dieser Stoffe habe ich für die erste Version des Kissens angeschnitten. Das war also ein voller Erfolg für den Stoffabbau, vom Schnitt her war der erste Versuch allerdings noch nicht ganz perfekt…
Die Vorgeschichte
Der Große wollte aus dem Tiger-Jersey ursprünglich gerne eine Decke haben, aber das Stoff-Stück war nur 80cm lang und damit leider zu klein. Nach einiger Überlegung haben wir uns auf ein Kopfkissen geeinigt. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ein Kissen ganz aus elastischem Stoff eine gute Idee ist oder ob sich der Bezug dann zu sehr verzieht. Da ich auch gerne mehr Webware vernähen will, um meine entsprechenden Vorräte abzubauen, habe ich die Rückseite also aus einem gepunkteten Baumwollstoff genäht.
Und jetzt verrate ich euch ein Geheimnis, es gibt noch einen weiteren Grund, warum die Rückseite aus dem Baumwollstoff ist: Wenn ich das Kissen ganz aus dem Tiger-Jersey genäht hätte, wäre der Stoff vollständig aufgebraucht gewesen. Und das wollte ich dann doch nicht.
Mit meinen „Grusel“-Stoffen ist es doch seltsam, erst zerbreche ich mir den Kopf, wie ich sie verwenden kann. Doch wenn sich die Gelegenheit ergibt, sie ganz zu vernähen und das Problem ein für alle Mal zu lösen, dann will ich das plötzlich doch nicht… Naja, so sind wir Menschen eben, voller Widersprüche 🙂
Sobald der Bezug für den Großen fertig wurde, musste sofort ein Kissen damit bezogen werden und seitdem liegt es bei uns im Bett.
Ich fand im Netz leider keine Anleitung für ein Kissen in der Größe 80 x 40cm und habe mir daher einfach selbst das Schnittmuster überlegt. Es ist im ersten Anlauf aber leider nicht perfekt geworden, die zwei Stofflagen auf der Rückseite haben zu wenig Überlapp. Außerdem ist die Öffnung zu weit oben. Aber wie heißt es in Bayern so schön: Wenn man aus der Kirche kommt, ist man schlauer. Also habe ich kurzerhand den Stoff etwas verstärkt und einen Druckknopf angebracht. Nun hat das Kissen einen eigenwilligen Hotelverschluss und die Rückseite sieht aus wie eine überdimensionierte Geldbörse…
Das fällt zum Glück im Bett nicht auf, außer wir machen gerade eine Kissenschlacht. Und dann ist es auch egal 🙂
Nähanleitung: Kissenhülle 80x40cm mit Hotelverschluss
In der zweiten Version habe ich drei gleich große Schnittteile von 82 x 42cm zugeschnitten, eines für das Vorderteil, zwei für das Rückenteil.
An beiden Rückenseiten habe ich einen Streifen von ca. 5cm umgebügelt, nochmal gefaltet und wieder gebügelt. Mein Stoff hat hier keine Richtung, aber wenn dein Stoff ein „oben“ und ein „unten“ hat, dann musst du an den beiden Rückenteilen diesen Streifen einmal jeweils einmal oben und einmal unten bügeln.
Den Streifen habe ich nun nah an der Kante festgenäht („knappkantig abgesteppt“).
Das Vorderteil und die Rückenteile werden im nächsten Schritt rechts-auf-rechts zusammengesteckt. Das heißt, dass die Seiten, die später außen sein werden, nun nach innen zeigen. Erst wird das obere Teil angesteckt, die offene Kante liegt hier nach oben, die umgenähte Kante nach unten.
Dann steckst du das untere Rückenteil mit der offenen Kante nach unten fest…
und nähst einmal ringsherum. Eine Wende-Öffnung brauchst du nicht, denn man kann das Kissen später einfach durch den Hotelverschluss wenden.
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich beim Fotografieren manchmal schnell sein muss, damit mir die Objekte von der kleinen Maus nicht vor der Kamera weggezogen werden? 🙂 Als nächstes werden beide Kanten noch zusammen mit einem Zickzackstich versäubert.
Wie du im Bild siehst, liegen die zwei Stoffe bei mir nicht ganze ideal aufeinander. Daher habe ich überlegt, ob es geschickter gewesen wäre, die Stoffe zu Beginn einzeln zu versäubern. Was sind da deine Erfahrungen?
Jetzt bügelst du am besten die Nähte von innen, wendest das Kissen, bügelst nochmal von außen und schon bist du fertig! Ganz ehrlich, ich mag so schnelle und einfache Näh-Projekte! Jetzt fehlt mir nur noch der passende Bettbezug, aber das ist ein Projekt für ein anderes Mal 🙂
So gefällt mir die Rückseite nun viel besser, die Öffnung ist deutlich weiter unten und der Überlapp ist groß genug, dass man nicht unbedingt einen Druckknopf braucht.
Dieses Kissen in 80x40cm mit Hotelverschluss schlägt sich übrigens mit 90cm Stoffverbrauch in meiner Mai-Bilanz für die Stoffdiät nieder.
Das kostenlose Schnittmuster Kissen Karo
Mit dem richtigen Werkzeug ist es einfach, sich ein Stoffstück von 80x40cm zuzuschneiden. Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die zum Beispiel ein Patchwork-Lineal besitzen, wirst du das Schnittmuster wohl nicht brauchen. Wie ich aber schon selber feststellen musste, ist es ohne entsprechendes Werkzeug nicht so leicht, die Maße genau einzuhalten, damit am Ende alle drei Schnittteile gut aufeinanderpassen.
Deswegen habe ich das kostenlose Schnittmuster für das Kissen Karo erstellt. Es ist ein Quadrat von 40x40cm. Du kannst es entweder doppelt ausdrucken und zusammenkleben oder du schneidest den Stoff im Bruch (d.h. an der Längs-Kante gefaltet) zu. Alternativ kannst es natürlich auch verwenden, um ein Kissenbezug in der Größe 40x40cm zu nähen. 🙂
Schnittmuster ausdrucken
Beim Druck musst du darauf achten, dass der Drucker auf „tatsächliche Größe“/100% eingestellt ist. Anhand des Kontroll-Kästchens kannst du überprüfen, dass der Druck des Schnittmusters korrekt war.
Du schneidest die Blätter unten und rechts entlang der Linien und klebst sie mit einem Klebeband an die Linien des jeweils rechten und unteren Blatts. Das Schnittmuster enthält jetzt noch keine Nahtzugabe, bei Webware sollte diese mindestens 1cm breit sein.
Wenn noch etwas unklar geblieben ist, dann melde dich einfach bei mir, entweder in den Kommentaren oder per Mail!
Viele Grüße und frohes Nähen!
Cailin
PS: Hat dir das Schnittmuster gefallen? Dann melde dich hier zu unserem Newsletter an und du erhältst Zugang zur K-Nähleon Schnittmuster-Bibliothek. Dort kannst du kostenlos eine Auswahl weiterer Schnitte herunterladen, unter anderem das Schnittmuster für den Fäustling Fridolin in den Größen 56-104 oder die Leggings Luna in den Größen 44-116!
Peter meint
Hallo hast du für die beiden Rückseiten 2x5cm eingeschlagen, also insgesamt 10cm? (Kissenhülle 40×80 cm )
cailin meint
Hallo Peter,
ja, das ist richtig 🙂
Viele liebe Grüße,
Cailin
Heike meint
Ich brauche ein Schnittmuster wo ich auf der andere Seite das nur reinstecken kann verschiedene Größen.
Ramona Wagner meint
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, bin blutiger Anfänger beim nähen, bis auf paar fleecedecken für meine meerschweinchen hab ich noch nicht viel genäht.. nun möchte ich meiner mutter zum geburtstag ein 40×80 cm kissenbezug nähen und bin erfreulicherweise auf diesen beitrag gestoßen, denn alle anderen anleitungen waren mit der überlappung des hotelverschlusses an der kurzen seite des kissens.. ich möchte ihn aber auch gerne auf der längsseite machen. Dazu das ganze mit einem Nicki stoff.. ich hoffe das wird was 🙂 so nun zu meiner frage:
Kann ich den nicki stoff einfach ca 90 cm breit nehmen, oder mehr je nach dem ob und wie oft ich ihn umnähen will/muss (hab ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden,muss ich mir nochmal genaue anleitungen anschauen) und dann für die höhe des kissens, was ja 40cm ist, dann den stoff doppelt nehmen also 2x40cm + 10cm für den hotelverschluss? oder wieviel cm kann ich da einrechnen? tut mir leid falls die frage total doof ist aber ich kann das nicht so ganz aus der anleitung rauslesen… würde mich wirklich mega über eine antwort freuen 🙂
LG Nana
cailin meint
Hallo Nana,
du brauchst drei Stoffstücke von 90cm x 40cm (wenn das die Größe deines Kissens sein soll). Eines für die Vorderseite und zwei für die Rückseite. Die Rückseiten werden zwei Mal gefaltet und die Überlappung ergibt den Hotelverschluss.
Viele liebe Grüße,
Cailin